Samstag, 17. Oktober 2020

Sonthofen besiegt Memmingen in der bayrischen Oberliga

Nun begann auch in der Oberliga für die höchstklassig spielende Truppe aus Sonthofen die Billardsaison. Aufgrund dessen, dass die Spieler zwar für den 1. PBC Memmingen spielen aber nicht in Memmingen bzw. einem Corona Hotspot wohnhaft sind, konnte der Spieltag wie geplant durchgeführt werden. Hingegen musste der Spieltag der 4. Mannschaft, die Haunstetten erwarteten, abgesagt werden.
Voller Vorfreude, nach einer langen Pause, ging es in die neue Saison und die Blicke gingen vor allem an die zwei neuen Spieler (Pfeiffer und Boschmann) die in die Mannschaft gekommen sind.
Einen guten Start erwischte Ralph Pfeiffer im 8-Ball, er war seinem Gegenüber klar überlegen und siegte deutlich mit 6:1. Alex Stöhr spielte ein solides 14/1, der Gegner lies Chancen liegen, die Stöhr zu nutzen wusste. Zwar verschoss Stöhr zwei Breakbälle, doch diese konnte der Gegner nicht für sich nutzen. Am Ende für Stöhr ein 80:13 Ergebnis.
Für Andrej Boschmann lief es hingegen nicht sonderlich gut. Er erwischte, mit Koslitz, den für den Tag stärksten Memminger Spieler. Im 9-Ball war er beim Ergebnis mit 2:8 chancenlos.
Sami Capar machte mit einem 7:3 im 10-Ball die 3:1 Führung nach Runde 1 fix. Capar hatte ein gutes Feeling und nutze die Fehler seines Gegenüber gnadenlos aus.
Nun ging es in die anschließenden Doppelpartien. Die Vereinsneulinge Boschmann/Pfeiffer überzeugten mit einem starken Auftritt im 9-Ball, die Memminger hatten beim 7:2 das nachsehen.
Deutlich enger verlief die Partie von Stöhr/Capar im 10-Ball. Die lange Zeit, ohne Doppelpartie Training, führte dazu, dass die Allgäuer zu viele Chancen liegen ließen. Sie waren bereits 1:3 hinten kamen wieder ran bis zum 5:5 und siegten am Ende mehr als glücklich, da der Gegner zum Schluss die 9 zusammen mit der weißen gelocht haben, dies bedeutet Foul, Ball in Hand und ein leichtes versenken für die Sonthofener, somit 6:5. Eine starke 5:1 Führung für die Sonthofener, die das Unentschieden schon inne hatten, doch sie wollten den Sieg.
Die letzte Runde war bedeutend ausgeglichener als noch in Runde 1. Stöhr verpasste im 10-Ball die 2:1 Führung, so rannte er stets mit einem Punkt Rückstand hinterher. Am Ende reichte es dann nicht mehr gegen Koslitz, Endergebnis 5:7.
Boschmann hatte im Einzel noch seine Probleme er verlor mit 3:6 im 8-Ball. Auch Capar musste eine 6:8 Niederlage im 9-Ball hinnehmen. Er war zu Beginn mit 4:2 vorn, gab es aber durch Leichtsinnsfehler aus der Hand, der Gegner nutzte dies schließlich aus.
Pfeiffer war es schlussendlich der den Sonthofener den Heimsieg bescherte. Mit einem souveränen 80:13 in der vierten Aufnahme und einer Höchstserie von 59 Bällen sicherte sich Pfeiffer den entscheidenden Punkt im 14/1 und dem 6:4 Erfolg gegenüber Memmingen die in der Vorsaison auf Platz 2 der Oberliga landeten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.