Samstag, 6. Mai 2017

PBC Sonthofen gelingt das Wunder

Ausgerechnet gegen den Meister gab es die Erlösung. Die Sonthofener haben mit einem 6:4 Sieg gegen den neuen Meister der bayrischen Oberliga Süd, den BSC Füssen, den Klassenerhalt geschafft und damit ein sportliches Wunder in Bayerns höchster Spielklasse gefeiert.

Denn tatsächlich war die Ausgangslage für die Oberallgäuer vor dem Saisonfinale alles andere als rosig. Als Tabellenletzter empfing man den Primus aus Füssen. Die Ostallgäuer standen bereits als bayrischer Meister vorzeitig fest. Der Abstieg war für den PBC eigentlich schon fest verbucht, da die Sonthofener auf den Relegationsplatz einen Punkt Rückstand hatten und auch im direkten Vergleich schlechter waren als der Tabellenfünfte München. Vielleicht war genau das der Grund, weshalb die Sonthofener gegen Füssen locker aufspielen konnten. Und die Gastgeber legten furios los. Jens Fischbach gewann sein 14/1 klar gegen Thomas May (der in der Spielerrangliste auf Platz eins liegt) mit 80:68. Auch Alex Stöhr (6:3 im 8 Ball), sowie Sascha Regensburger (7:5 im 10 Ball) siegten in den Einzeln. Lediglich Samy Capar unterlag mit 5:8 im 9-Ball. Nach Runde eins kamen die ersten Hoffnungen bei den Sonthofern auf. Die Doppelpartien gingen unentschieden aus. Das Duo Fischbach/Regensburger gewann ihr Spiel mit 6:3, Stöhr/Capar verloren aber mit 2:5. Somit stand es vor der entscheidenden dritten Runde 4:2 für Sonthofen. Durch die Niederlage von Regensburger (14/1 mit 15:80) und das 5:8 im 9-Ball durch Fischbach, schwanden die Hoffnung aber erneut. Die Entscheidung lag bei Capar und Stöhr. Beide zeigten starke Spiele – und wurden belohnt. Stöhr mit 7:5 im 10-Ball und Capar mit 6:4 im 8-Ball gewannen ihre Partien, brachten Sonthofen damit tatsächlich den ersten Saisonsieg bei und Füssen die erste Saisonniederlage. Doch auch damit war der 1.PBC noch nicht gerettet. Denn kurz nach Spielende ging die Rechnerei los. Es dauerte noch über eine Stunde, bis die Sonthofener Gewissheit hatten, dass sie auf den Relegationsplatz gelandet sind und nicht München. Die Oberbayern waren Haunstetten daheim mit 4:6 unterlegen. Bei einem Unentschieden zwischen den beiden Vereinen, wären München und Sonthofen punktgleich und auch in den Duellen gleichauf gewesen. So darf der 1. PBC Sonthofen mit Rückenwind in die Relegation gegen den AS Städtedreieck gehen.
Den Mentalenbonus für das Relegationsspiel hat ganz klar Sonthofen, währrend sie ihr letztes Saisonspiel gewannen, verloren die AS'ler ihr letztes Spiel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.