Samstag, 20. Mai 2017

Versöhnlicher Saisonabschluss

Die erste Mannschaft des Billardclubs Sonthofen war praktisch schon abgestiegen. Am letzten Spieltag schafften sie überraschenderweise ihren ersten Saisonsieg gegen den Tabellenersten. Somit durften die Kreisstädter in die Relegation.  __________________________________________

Das Relegationsspiel gegen den AS Städtedreieck wurde in Dachau ausgetragen. Im Relegationsspiel ging es nur um Sieg oder Niederlage, bei einem Unentschieden würde das Spiel in eine Verlängerung gehen. Zunächst kämpften beide Teams mit den Tischen, diese waren besonders schnell und die Taschen eng. Hier hieß es also das richtige Stoßtempo zu finden und sehr präzise zu spielen. Der erste Punkt ging an den AS Städtedreieck durch einen klaren 7:1 Sieg im 10-Ball gegen den Sonthofener Sami Capar. Aber die übrigen Sonthofener, Sascha Regensburger (8:4 im 9-Ball), Alex Stöhr (6:3 im 8-Ball) und Jens Fischbach (80:47 im 14/1), gewannen ihre Spiele souverän und brachten den PBC Sonthofen mit 3:1 in Führung. In der anschließenden Doppelpartie wollten die Sonthofener einen entscheidenden Schritt in Richtung Sieg machen. Dem Duo Stöhr/Capar gelang eine perfekte Partie. Mit 5:0, im 10-Ball, besiegten sie die Spieler vom AS Städtedreieck.. Deutlich enger verlief die Doppelpartie von Fischbach und Regensburger. Zwar lag Sonthofen mit 3:1 vorn, doch die Konkurrenten ließen sich nicht abschütteln und so lagen das Sonthofener Duo zwischenzeitlich mit 3:4 hinten. Sie kamen aber wieder zurück und sicherten dem PBC mit einem 6:4 Erfolg im 9-Ball die 5:1 Führung. Sonthofen hatte nun die perfekte Ausgangslage. Aus den letzten vier Spielen genügte ein Sieg um sich den Platz in der bayrischen Oberliga zu sichern.
Es wurde schließlich doch noch einmal spannend, nachdem Fischbach sein 8-Ball mit 4:6 verlor und Capar im 9-Ball mit 2:8 unterlag. 20 Minuten hieß es noch zittern, als Alex Stöhr die Sonthofer Vereinsmitglieder erlöste. Mit einem ungefährdeten 7:3 Sieg im 10-Ball sicherte er ihnen den sechsten Punkt und damit den Verbleib in der Oberliga. Das 14/1 Spiel von Regensburger wurde durch den Erfolg von Stöhr nicht mehr beendet. Zum Zeitpunkt des Abbruches waren beide nahezu gleich auf.

Für die 2. Mannschaft, welche im Vorjahr die Landesliga dominiert hatte und in die Verbandsliga aufgestiegen war, verlief die Saison, unter anderem durch Spielerwechsel, nicht gut, die Mannschaft steigt direkt wieder ab. Ebenfalls aufgestiegen war die 3. Mannschaft. Sie beenden die Saison auf Platz 5 und bleiben weiterhin in der Bezirksliga.
Auf Platz 6 lag die 4. Mannschaft und wie auch die 1. Mannschaft benötigten sie einen Sieg gegen den direkten Mitabstiegskonkurrenten aus Augsburg. Auch ihnen gelang der erste Saisonsieg am letzten Spieltag und so schob sich die 4. Mannschaft an Augsburg vorbei auf Platz 5 und bleibt in der Kreisliga.


v.l. Sami Capar, Jens Fischbach, Alex Stöhr, Sascha Regensburger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.