Samstag, 4. Mai 2019

Sonthofens 5. Mannschaft sichert sich den Aufstieg

Es ist geschafft, die 5. Mannschaft des 1. PBC Sonthofen konnte mit einem überzeugenden 7:3 Erfolg gegenüber Füssen, den Aufstieg in die nächst höhere Liga dingfest machen.

Während die Allgäuer ihr letztes Saisonspiel absolviert haben, hat Königsbrunn, als Tabellenzweiter, noch 2 Spiele vor sich. Allerdings haben sie nun 5 Punkte Rückstand und aus den letzten zwei Spielen können sie maximal 4 Punkte einfahren.

Beim letzten aufeinandertreffen zwischen den Sonthofener und Füssener gelang den Allgäuern ein klarer 9:1 Erfolg.

Der Start zum letzten Saisonspiel verlief positiv.

Im 10-Ball hatte Robert Nagel keine großen Schwierigkeiten. Er hatte seinen Gegner stets im Griff, nutzte dessen Fehler aus und siegte mit 5:2. Ewald Bausch hatte bei seinem 50:14 Sieg im 14/1 keine Schwierigkeiten. Lediglich der Gedanke an die Aufnahmebegrenzung sorgt dafür, dass er nicht befreit aufspielen kann und so, trotz seiner starken spielerischen Leistung, er für seine Partie 22 Aufnahmen benötigt hat.
Kein gutes Spiel machte Andreas Hanisch im 8-Ball. Beide Spieler lieferten sich eine enge Partie, Hanisch verpatzte gute Chancen. Am Ende ging im die Luft aus, verschoss die letzte Kugel zum 5:5 so schnappte sich der Füssener die Gelegenheit und siegte mit 6:4.
Nach langer Abwesenheit von gut 5 Monaten kehrte Stefan Grun zurück ins Team. Sein Start in die 8-Ball Partie verlief alles andere als gut, zu viele Leichtsinnsfehler brachten ihn in Schwierigkeiten. Er lag schnell mit 0:2 hinten. Er kam jedoch stark zurück und konnte am Ende mit 4:2 gewinnen.

Somit ging es mit einem 3:1 Vorsprung in die Doppelpartien.

Im Doppel hatte das Duo Nagel/Grun ein paar Anfangsschwierigkeiten. Sie lagen zunächst mit 0:2 hinten. Rappelten sich wieder auf und holten einen knappen 4:3 Erfolg im 10-Ball.

Unglücklich verlief die 9-Ball Partie von Hanisch/Bausch. Hanisch verschoss 3 Matchbälle am Ende war es eine unnötige 2:5 Niederlage.

Mit einem 4:2 Vorsprung ging es nun in die letzte Runde, 1 Sieg würde bereits zum Unentschieden reichen und zum Aufstieg verhelfen.

Den Punkt holte schließlich Grun, der im 10-Ball deutlich überlegen war bei seinem 5:0 Erfolg.
Im 14/1 war Hanisch dem Gegner überlegen, zwar nutzte Hanisch seine Chancen nicht zu 100% jedoch profitierte er von der schlechten Trefferquote seines Gegners. Am Ende war es ein klarer 50:11 Erfolg.

Im 9-Ball kam Nagel nicht so recht ins Spiel. Sein Gegenüber spielte eine starke Partie. Der Hausherr war bei der 0:6 Niederlage chancenlos.

Bausch besiegelte mit einem 4:2 im 8-Ball den 7:3 Triumph und somit auch den Aufstieg.

------------

Wie stark die Sonthofener waren, zeigt die Statistik von Vorrunde und Rückrunde. So waren sie in der Hinrunde der Saison mit 6:6 Punkten nur mäßig unterwegs. Die Rückrunde war mit einem 11:1 und somit nur 1 Punkt welcher verloren ging, extrem dominant unterwegs gewesen.




















v.l. Christian Edelmann (Ersatzspieler beim vorherigen Spiel), Aufstiegsweizen ;), Andreas Hanisch, Robert Nagel
Es fehlen Stefan Grun, Ewald Bausch und Alex Keist



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.