Sonntag, 19. Mai 2019

Durchwachsene Saison der Sonthofener Billardspieler

Die Saison 2018/2019 ist vorbei.
Die Sonthofener Billardspieler blicken mit gemischten Gefühlen zurück.
Während es der 5. Mannschaft in der Kreisklasse gelungen ist, mit 4 Punkten Vorsprung, die Meisterschaft gewonnen zu haben, muss man auch einen Abstieg hinnehmen.
Ein Abstieg der 1. Mannschaft aus der obersten bayrischen Liga. Die 1. Mannschaft kämpfte bereits in den vergangenen beiden Saisonen zuvor gegen den Abstieg, nun konnten sie sich nicht mehr retten und mussten mit einem Sieg, zwei Unentschieden und sieben Niederlagen, den traurigen Weg nach unten antreten. In der Verbandsliga müssen sie sich nun neu aufbauen und an ihren Fähigkeiten arbeiten, die sehr wohl in ihnen steckt.
Der stärkste Spieler der Sonthofener, Alex Stöhr, kam in dieser Saison nicht über eine Siegquote von 41% hinaus. In der Vorsaison war er mit einer Quote von 70%, drittstärkster Spieler der Liga gewesen.
Zwar hört sich der 4. Platz (von 6) und der Verbleib in der Landesliga durch die Lucky Loser Wertung der 2. Mannschaft nicht besonders gut an, wenn man aber bedenkt, dass dies wohl die ausgeglichenste Liga seit Jahren ist, ändert sich die Sichtweise. Denn am letzten Spieltag war für die Sonthofener (zu dem Zeitpunkt Tabellenzweiter) noch alles drin, Meisterschaft wie auch direkter Abstieg. Die Allgäuer hatten 2 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer und nur einen Punkt Vorsprung auf den Tabellen fünften. Der Tabellensechste war bereits weit abgeschlagen. In der Liga steigen sowohl der Tabellensechste, wie auch der Tabellenfünfte fix ab. Zusätzlich steigen 3 von 6 Mannschaften, welche den 4. Platz in den jeweiligen Landesligen von Bayern erreicht haben, über die Lucky Loser Wertung ab. Die Sonthofener hatten eine starke Saison, somit waren sie in der Wertung nicht gefährdet gewesen.
Eine ebenfalls starke Saison spielte die 3. Mannschaft in der Bezirksliga. Gegen den Tabellenführer Memmingen war kein Kraut gewachsen, sie waren über die komplette Saison extrem stark. So landeten die Sonthofener auf einen sehr guten 2. Tabellenplatz. Mehr erhofft hat sich auch die 4. Mannschaft in der Kreisliga. Eine durchwachsene Saison, am Ende steht der 3. Tabellenplatz mit 2 Siegen, 3 Unentschieden und 3 Niederlagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.